Motorhaubenlift


Hier findet ihr ein paar Ideen und Tips zum Einbau von Haubenlifts in den Tipo.

Version 1



Dieser Aufbau ist für einen Haubendämpfer aus dem Zubehörhandel gedacht. Die Maße sind auf einen Golf III-Dämpfer (z.B. Bonrath) ausgelegt.
Bei der ersten Version wird ein Winkel auf der Befestigungsstelle des Kotflügels plaziert. Der Winkel wird mit der serienmäßigen Schraube des Kotflügels und 2 zusätzlichen 4mm-Blindnieten befestigt. Ein zweiter Winkel an der Unterseite der Motorhaube der ähnlich aussehen sollte wird mit 4 4mm-Blind- nieten befestigt. Bei Stahl sollte das Profil des Winkels 3mm Wandstärke haben, bei Alumimiun 4-5mm. Der Dämpfer wird mittels M8-Kugelkopfschrauben nach DIN71803 mit 10mm-Kugeldurchmesser an den Bohrungen der Winkel befestigt.
Je nach verwendetem Winkel und damit Position des Kugelkopfes der unteren Schraube muß auch der Abstand des oberen Kugelkopfes zur äußeren Kante der Motorhaube gewählt werden. Das vertikale Maß ist von der oberen Schraube des Motorhaubenscharniers zu messen. Es kann je nach gewünschten End-Öffnungswinkel der Haube ein wenig verändert werden.


Version 2



Bei dieser Anordnung stützt sich der Haubenlift am Arm des Motorhauben-Viergelenks ab. Für die obere Befestigung des Haubenlifts wird wieder ein Winkel verwendet. Er findet auf der gerade noch ebenen Unterseite der Motorhaube seinen Platz.
Die untere Position des Kugelkopfes sollte 75mm vom Drehpunkt des Gelenkarms entfernt sein, und einen Abstand von ca. 15mm zu Arm selbst haben damit der Dämpfer mit seinem größten Durchmesser nicht das Gelenk streift. Der Haubenlift kann aber auch auf dem Kopf eingebaut werden um dies zu vermeiden. Die Kugelkopfschraube wird gekürzt und hinter dem Gelenkarm eben angeschweißt
Als Dämpfer kann ein Standardlift aus dem Stabilus-Program genommen werden:


Mit einer Kraft von 200N/250N ist die Nummer 083666/094528 genau richtig, werden insgesamt zwei Stück verwendet. Die Gesamtlänge beträgt 445mm. Der mögliche Hub von 180mm wird nicht ganz ausgenutzt so bleibt etwas Spielraum vorhanden.


Alle Angaben ohne Gewähr! Die Haftung ist ausgeschlossen!

Vielen Dank an Didi der uns diesen Beitrag verfasst und zur Verfügung gestellt hat!


zurück zur Übersicht

@2000-2006 by eric & shar