Provocatione - April&Dez. 1994

KW-Tuning; Firma besteht nicht mehr Bericht aus "TUNING": "PROVOCATIONE"

jedoch existieren folgende Daten, die mir Sven zur Verfügung stellte, der einen Breitbau besitzt:
Dies ist die Adresse von dem Mann, der den Provocatione Tipo, in der Breitbau- und in der Schmalversion gestaltet, entwickelt und gebaut hat !!!
Er stand für das W bei "KW-Tuning" !!!
WETEX e.K.
Richard Weizenberger; Karosserie & Fahrzeugbaumeister; Grotthamer Str. 68;84364 Bad Birnbach; Tel.: 08563-976761, Fax: 08563-976762, Mobil: 0171-7779180

Ciao Sven


Es gibt immer Ausnahmen


Wenn ein Breitbausatz wirklich durchdacht ist und ein Auto so gut stylt wie das Modell "Provocatione" für den Fiat Tipo, dann stehen die Chancen für 193cm Breite auch in den schmalen Zeiten wie diesen nicht schlecht. Noch dazu wurden von der Konzeption das Montage. und Reparaturproblem in neuartiger Weise miteinbezogen, so dass der Umbau relativ einfach zu bewerkstelligen ist und eventuelle Unfallreparaturen kleine großen Probleme aufwerfen. Der Unterflurspoiler beispielsweise ist herausnehmbar, um Auspuffreparaturen nicht zu behindern. Der GFK-Bausatz besteht aus der Frontschürze, auf Wunsch mit Fern-, Nebelscheinwerfer-Kombination, der Heckschürze mit Unterflurspoiler, kompletten vorderen Kotflügeln und Seitenteilen für hinten sowie den Seitenschwellern und den Türaufsätzen hinten. Fix und fertig montiert und lackiert wirkt der Umbau so professionell und gekonnt wie eine Lieferung ab Werk. Die üppigen Räder sind eine ABS-taugliche Kombination. Felgen vorne 9x15 mit der ET -10, hinten 11x15 ET -52. Bei Rennbahntests haben sich die Reifen vom Fabrikat Yokohama AVS bestens bewährt, sie weisen vorne die Dimension 225/50/15 und hinten 285/40/15 auf. Das speziell abgestimmte Sachs-Sportfahrwerk ist auf gute Alltagstauglichkeit ausgelegt und hat auch im Komfort noch gute Manieren. Eine Querlenkerabstützung vorn ist vom TÜV vorgeschrieben. Für den Sound: Ein Endschalldämpfer (DM 423) oder eine komplette Sportauspuffanlage (DM 866). Übrigens: Einen ähnlichen Umbau hält KW-Tuning auch für den Tempra bereit. Ebenso 9-Zoll-Räder an der Hinterachse unter der Serienkarosserie.

PREISE


Komplettbausatz = 5000DM
3t. RS-Felgen 9x15 = 954DM
HA.11x15 ET -52 = 1040,75DMRäder-Komplettsatz mit Yokohama 225/50 (VA) und 285/40 (HA) = 6275,50DM
Sachs-Sportfahrwerk = 1265DM
Querlenkerabstützung = 207DM
Domstrebe Alu = 402,50DM
Sportauspuffanlage = 866DM
Endschalldämpfer = 423DM
32cm Lenkrad = 359DM




AUF VIELFACHEN KUNDENWUNSCH: FIAT TUNER KIRSCHNER HAT JETZT SEINEN TIPO PROVOCATIONE AUCH IN PARKHAUS-FREUNDLICHER SCHMALVERSION.
Auf Breitbau-Autos guckt man zwar immer noch gerne, aber gekauft werden die schmalen. Vielleicht auch deshalb, weil sie brieftaschenfreundlicher sind und weil man sich in Parkhäusern wohler fühlt. Jedenfalls stellt Fiat-Spezialist Kirschner jetzt seinem Breitbau Tipo Provocatione die Schmalversion zur Seite. Der Umbau kostet tatsächlich viel weniger. Genau genommen kriegt man die Schmalversion fürs halbe Geld, weil der Aufwand viel geringer ist. Und doch macht das Auto was her, von einer Billigvariante darf nicht gesprochen werden, auch ist die handwerkliche Ausführung wie ab Werk. Der Bausatz besteht aus Frontschürze, Heckschürze, Seitenschwellern und Türaufsätzen hinten. Platz für breite Reifen ist allemal geschaffen: Auf 7,5x15 Felgen können vorne 205/45/16er Reifen oder 215/40/16er montiert werden. Hinten messen die Felgen 9x16 und die Reifen 225/40/16. Tieferlegungsfedern gibt es mit minus 35 und minus 50mm. An die Vorderachse muss eine Querlenkerabstützung.




Alle Angaben ohne Gewähr!

zurück zur Übersicht

@2000-2006 by eric & shar